Unterricht wird digitaler

Seit Oktober 2022 ist unser Unterricht digitaler. Durch die Förderung aus REACT-EU konnten wir für alle Schülerinnen und Schüler in der Ausbildungsvorbereitung Tablets anschaffen und so den Unterricht digitalisieren. Was zunächst für Lehrerinnen und Lehrer und auch für Schülerinnen und Schüler nach einer Herausforderung aussah, ist mittlerweise gewohnter Alltag.

Die Arbeit mit den Tablets im Unterricht macht Lernen individueller und intensiver.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit den Tablets, Lernsoftware gezielt zu nutzen und auch im Internet selbstständig zu recherchieren. Über die schulischen Inhalte hinaus erwerben die Jugendlichen zusätzliche Medienkompetenz.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine schuleigene Email-Adresse und steht darüber auch im Falle von Abwesenheiten mit der Schule in Kontakt.

Durch die digitale Übermittlung von Unterrichtsinhalten lässt sich der Unterricht leichter individualisieren und geht damit stärker auf das Lernniveau der jungen Menschen ein.

.....und Spaß macht es auch noch.

In Verbindung mit den digitalen Tafeln /Active Panels können die Unterrichtsinhalte stärker visualisiert werden und führen zu einem besseren Lernerfolg.

Durch den Einsatz von Tablets im Unterricht ist die Zeit der vielen Kopien endgültig vorbei. Auch darüber freuen wir uns besonders!

Unser Resümee nach 5 Monaten: Tablets im Unterricht...ein echter Gewinn!