Schulabschlüsse

An unserem Berufskolleg kann man im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung den

Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (gleichwertig)

erwerben.

In der Fachklasse der Agrartechnik ist der mit dem

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

gleichwertige Schulabschluss möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Bildungsgang ist der Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Seit dem Schuljahr 2019/ 2020 können Schülerinnen und Schüler unseres Berufskolleg das

Deutsche Sprachdiplom

bei uns erwerben.

Die Teilnahme richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die das Sprachniveau B1 erreichen möchten. Auch das Erreichen von Teilzertifikaten ist möglich.

Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche sowie mündliche Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe des Schuljahres auf die Prüfung, die jeweils nach den Osterferien stattfindet, von unseren qualifizierten Deutschlehrkräften vorbereitet.

Die Prüfung wird an unserem Berufskolleg durchgeführt und anschließend zentral ausgewertet. Den Abschluss bildet die Überreichung der Zertifikate.

Die Prüfungen zum "Deutschen Sprachdiplom"  orientieren sich an den Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).