Unser Berufskolleg

Als allgemeines Berufskolleg mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten  „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“ sind wir anerkannte Ersatzschule in NRW.

Wir beschulen Schülerinnen und Schüler in Voll- und Teilzeit, die auf eine Ausbildung vorbereitet werden und unterstützen junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben.

Leitbild

Unsere Wertevermittlung zielt in Anlehnung an das christli­che Menschenbild von Adolph Kolping auf die ganzheitliche Entwicklung des Menschen ab.

Wir achten in unserer pädagogischen Arbeit daher im Be­sonderen auf die Vermittlung von persönlicher und beruf­licher Handlungskompetenz.

Dabei fördern wir die Entwicklung eines positiven Selbst­konzeptes, die Stabilisierung der Persönlichkeit und die Identitätsbildung mit „Kopf, Herz und Hand“.