Ausbildungsvorbereitung

Die Ausbildungsvorbereitung ist für Schülerinnen und Schüler, die sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten möchten und die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I erfüllt haben.

In der einjährigen Ausbildungsvorbereitung können sie ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt oder dem Arbeitsmarkt verbessern. Der Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses ist möglich.

Wir vermitteln dir praktische Fertigkeiten und Kenntnisse, die dir bei deiner Berufswahl weiterhelfen. Dafür haben wir entsprechend eingerichtete Werkstätten.

Du kannst zwischen folgenden Berufsfeldern wählen:

Agrartechnik, Hauswirtschaft, Holztechnik, Metalltechnik, Bautechnik und Farbtechnik.

Neben der Fachkunde, die du für die Arbeit in den Werkstätten brauchst, hast du auch allgemeinbildende Fächer. (Mathe, Deutsch, Englisch, Politik......)

Der theoretische Unterricht wechselt sich jeden Tag mit der Arbeit in der Werkstatt ab. So verbringst du den Schultag nicht nur im Klassenraum.